Lifestyle-Trend "Lagom"

03. Juli 2018

Lifestyle-Trend "Lagom" -

Waren vor allem Sport und gesunde Ernährung lange Zeit der Ausdruck eines modernen Lifestyles, sind es nun Minimalismus und das darauf basierende eigene Glück. Diese werden aktuell am laufenden Band gepredigt – auf YouTube-Kanälen, Blogs oder in der neuesten Ratgeberliteratur.
Dieser neue Lifestyle-Trend kommt aus Schweden und heißt „Lagom“. Der Begriff beschreibt die positive Lebenseinstellung der SchwedInnen. Übersetzt bedeutet Lagom in etwa so viel wie „genau die richtige Menge“. Es beschreibt eine gesunde und bewusste Lebensweise, die auf Bescheidenheit im Konsum und beim Verbrauch von Geld, Wasser und Energie basiert. In der Praxis wird einem zu fair und nachhaltig produzierten Produkten und zum respektvollen Umgang miteinander geraten. Lagom kann aber nicht nur auf die Person selbst, sondern auch auf das Wohnen bezogen werden: entrümpeln, sich auf das Wesentliche konzentrieren, gezielt Akzente setzen. Das soll laut diesem Trend glücklich machen.

Das kommt uns doch schon bekannt vor, oder? Genau! Und zwar vom zunehmend minimalistischem Lifestyle, der aktuell in aller Munde ist. Kaum eine Lifestyle-YouTuberin hat sich noch nicht mit diesem Trend befasst. So zeigen beispielsweise JANAklar und Lisa Sophie Laurent, wie sie den neuen Lifestyle für sich umsetzen. Dabei wird allerhand aussortiert, um sich unbeschwerter und vielleicht auch einen Hauch weniger konsumorientiert zu fühlen – egal ob man sich dabei auf Kleiderschrank, Küchenschränke oder Kosmetiksammlung bezieht. Es bleibt abzuwarten, wie lange der Trend anhält und wie viel subjektives Glück dieser Lifestyle für diejenigen bereithält, die ihm frönen.

Quellenangaben: Internetquellen:
https://www.youtube.com/watch?v=imwKbiEehkk [abgerufen am 26.06.2018]
http://www.monda-magazin.de/body-and-soul/__trashed/?utm_source=proxy-o&utm_medium=referral&utm_campaign=achtsamkeit [abgerufen am 26.06.2018]
https://www.youtube.com/watch?v=yqXCbwR4nSU [abgerufen am 26.06.2018]